Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Spielerbörse: Yannick Goralik wagt den großen Sprung in die Königsklasse

VCO Berlin - Männer 1

Mit Yannick Goralik geht ein weiteres vielversprechendes Talent in der Saison 2016/17 für den VCO ans Netz. Groß sind nicht nur seine 206cm Körperlänge, sondern auch der Sprung, den der junge Spieler im Volleyball gemacht hat.

In den letzten 3 Jahren spielte Goralik noch beim Berliner TSC in der Bezirks- und Berlinliga, vergangene Saison holte Trainer Verstappen ihn bereits zum VCO Training dazu. Ab Oktober dann soll Yannick das erste Mal in der 1.Volleyball Bundesliga auf der Mannschaftsliste stehen und als Mittelblocker dem ein oder anderen Profi das Leben schwer machen.

Der VCO stellt die neuen Spieler einzeln im Interview vor und Trainer Verstappen verrät, was er sich von den Jungtalenten verspricht.

 

Was hat dich bewogen, an den Bundesstützpunkt zu kommen?

Yannick: Einer der ausschlaggebenden Gründe war einfach die einmalige Chance, die sich mir geboten hat, mit dem Trainer und meinen Mitspielern das Erstligaprojekt anzugehen. Zudem bietet dieser Verein einfach eine gute Perspektive um sich in allen Bereichen weiter zu entwickeln.Natürlich hat es geholfen, dass ich mit den Jungs schon ein Jahr zuvor mittrainieren durfte und den Verein, das System, den Trainer und meine Mitspieler näher kennengelernt habe.  

Was erwartest du vom VCO und was möchtest du am Bundesstützpunkt noch lernen/verbessern?

Yannick: Ich erwarte mir von der neuen Saison hier beim VCO vor allem Spaß und meine persönliche und sportliche Weiterentwicklung. Dazu habe ich hier, mit meinem Mitspielern und dem Trainer, einfach sehr gute Voraussetzungen um  mich zu entwickeln.Außerdem möchte ich hier besonders an meinem Spielverständnis arbeiten, speziell das gegnerische Spiel zu lesen und dann auch richtig zu reagieren. Dazu möchte ich mich stetig in der Abwehr steigern und versuchen meine Mitspieler zu motivieren und im Spiel mitzureißen.

Beschreibe dich doch kurz als Spieler und welche 3 Worte würden dich als Mensch am besten charakterisieren?

Yannick: Mich macht persönlich aus, dass ich sehr ehrgeizig und motiviert bin und wenn ich mir Ziele gesetzt habe dass ich diese auch unbedingt erreichen möchte. Beim Volleyball liegen meine Stärken im Angriffs- und Blockspiel, wobei meine Größe dort natürlich auch gewisse Vorteile mit sich bringt.

Das über sich selbst zu sagen ist schwer, meine Freunde beschreiben mich oft als clever, ehrgeizig und flexibel.

Was glaubst du, wie sich dein neues Team in der 1.Volleyball Bundesliga schlagen wird?

Ich denke, es ist klar, dass unser erstes Jahr in der höchsten deutschen Spielklasse sehr schwer wird. Jedoch sehe ich es als eine Chance nicht als Favorit in die Spiele zu gehen, weil wir nichts zu verlieren haben. Ich denke es ist eine Motivation für uns, andere Teams zu ärgern und versuchen Sätze und eventuell sogar Spiele zu gewinnen. Ich freu mich auf alle Teams in der 1. Liga, da alle Konkurrenten sind. Natürlich gibt es Spiele, auf die man sich besonders freut z.B. auf Topmannschaften wie Friedrichshafen und BR Volleys.

 

Das sagt der Bundestrainer:

Johan Verstappen:  Er ist ein sehr ruhiger aber intelligenter Spieler. Körperlich groß und stark. Ein Spieler, der Potential hat, ein sehr stabiler Mittelblocker zu sein. Er hat schon im vergangenen Jahr mittrainiert beim VCO und war immer mit vollem Einsatz präsent. Ein Vorbild für viele, er zeigt dass man mit der richtigen Einstellung und dem Willen schon etwas erreichen kann. Auch für ihn ein lehrreiches Projekt, hier die Erfahrung zu sammeln, um dann in der 1.Volleyball Bundesliga weiter spielen zu können. Für den Trainer ein interessanter Spieler, der offen steht zu lernen und interessiert ist, das Spiel als Mittelblocker zu erlernen.

veröffentlicht am Montag, 18. Juli 2016 um 14:56; erstellt von Kasten, Saskia
letzte Änderung: 18.07.16 16:16

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-