Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Spielerbörse: vom Bodensee in die Hauptstadt

VCO Berlin - Männer 1

Links Moritz Rauber und rechts Julian Zenger beim Nationalmannschaftslehrgang

 

Die nächsten neuen Gesichter beim VCO: Die Jugendnationalmannschaftsspieler Julian Zenger und  Moritz Rauber tauschen den Bodensee gegen die Hauptstadt.

Zenger wird neuer Libero bei den Berlinern. Der 18-jährige verbrachte die vergangenen Jahre am Bodensee bei den Volleyball Youngstars Friedrichshafen und hat auch schon das ein oder andere Mal unter Stelian Moculescu auf dem Feld gestanden. Julian wird gemeinsam mit VCO Libero André Illmer die Angriffe der Erstligaprofis abwehren.

Der gebürtige Friedrichshafener Rauber ist mit seinen 192 cm eigentlich einer der etwas kleineren Spieler im Volleyball, jedoch beeindruckt er mit einer enormen Sprungkraft. Als Außenannahmespieler hat er zuvor ebenfalls bei den Volley Youngstars aufgeschlagen.

Ihr neues Team und Bundestrainer Johan Verstappen sind den beiden nicht unbekannt. Erst vor kurzem hat er sich mit ihnen für die U20 Europameisterschaft qualifiziert, in der kommenden Saison nehmen sie nun gemeinsam das Projekt erste Liga in Angriff.

Herzlich Willkommen beim VCO Moritz!

Was hat dich bewogen, an den Bundesstützpunkt zu kommen?

Moritz: Es ist eine gute Chance, sich weiter zu bilden und wir haben eine coole Truppe beieinander. Neben dem Volleyball freue ich mich in Berlin außerdem darauf, noch eine neue Stadt kennen zu lernen.

Was erwartest du vom VCO und was möchtest du am Bundesstützpunkt noch lernen/verbessern?

Moritz: Ich möchte den Sprung zum Profi mit dem VCO schaffen. Dafür will ich mich in allen Bereichen noch entwickeln, da ich glaube, dass man sich immer überall noch verbessern kann.

Beschreibe dich doch kurz als Spieler und welche 3 Worte würden dich als Mensch am besten charakterisieren?

Moritz: Mein Hauptmerkmal ist mein Ehrgeiz, in drei Worten bin ich jung, brutal und gutaussehend

;-)

Was glaubst du, wie sich dein neues Team in der 1.Volleyball Bundesliga schlagen wird?

Moritz: Es wird schwer, aber ich glaube dass wir uns als Team gut schlagen und entwickeln werden. Ich freue mich auf jeden Gegner und auf die neue Aufgabe.

Das sagt der Bundestrainer:

Johan Verstappen: Moritz ist sehr stabil in der Annahme. Sehr starker Jump Server und ein Spieler, bei dem man sehen kann, dass er Riesenspaß hat, wenn er in die Halle kommt und Bälle sieht. Er ist sehr wissbegierig und ist offen für Änderungen. Absolut ein Teamspieler und ein Typ, der in sich selbst investieren will, aber auch für die Mannschaft kämpfen will. Da er jetzt im Erstligaprojekt mit den besten seines Jahrgangs immer voll konzentriert trainieren wird, wird er absolut ein "schlauer" Spieler in Angriff. Daran will  ich mit sehr viel Engagement mit ihm arbeiten und ihm zeigen, was alles noch möglich ist im Angriff.

 

Herzlich Willkommen beim VCO Julian!

Was hat dich bewogen, an den Bundesstützpunkt zukommen?

Julian: Mein Hauptziel ist es, so viel Spielpraxis wie möglich in der 1.Volleyball Bundesliga zu sammeln. Dafür bietet der VCO Berlin optimale Voraussetzungen, man nimmt außer Konkurrenz teil, kann sich persönlich weiterentwickeln und hat maximale Spielanteile.

Was erwartest du vom VCO und was möchtest du am Bundesstützpunkt noch lernen/verbessern?

Julian: Ich erwarte vor allem gutes Training, natürlich viel Spaß und eine Weiterentwicklung meiner volleyballerischen Fähigkeiten. Ich möchte mich noch mehr spezifisch auf meiner Position als Libero verbessern, um meine Aufgabe im Team bestmöglich erfüllen zu können.

Beschreibe dich doch kurz als Spieler und welche 3 Worte würden dich als Mensch am besten charakterisieren?

Julian: ich glaube, ich zeichne mich vor allem durch meine Spielfreude aus, ich bin ein Teamplayer der immer alles gibt. Wenn ich mir drei Worte aussuchen muss dann ist das jung, brutal und gut aussehend ;-)

Was glaubst du, wie sich dein neues Team in der 1.Volleyball Bundesliga schlagen wird?

Julian: Dazu kann ich noch nicht sehr viel sagen, es wird sicher eine Herausforderung. Aber ich freue mich auf mein neues Team und besonders auch auf das Wiedersehen mit den Spielern des VfB Friedrichshafen.

 

 Das sagt der Bundestrainer:

Johan Verstappen: Julian ist ein absolutes Toptalent. Er wurde schon diesen Sommer in den Kader der World League Vorbereitung der A-Nationalmannschaft aufgenommen. Ein sehr beweglicher Spieler, sehr ballsicher. Ich bin überzeugt, dass wir ihn im körperlichen Bereich weiter entwickeln können, sowie im kraft-athletischen Bereich. Er übernimmt gerne die Verantwortung in Annahme und Abwehr. Ein Spieler, für den Leute gerne in die Halle kommen, da er im Spiel immer wieder für Spektakel sorgen kann mit spektakulären Abwehraktionen. Da er das ganze Jahr hier mit den Besten seines Jahrgang trainiert und in der 1.Volleyball Bundesliga spielt, wird er stabiler werden und sehr viel Erfahrung sammeln, wie wichtig ein Libero für die Mannschaft sein kann.

 

Der vorläufige Kader des VCO Berlin:

Corbin Balster, Egor Bogachev, Felix Lesche, Florian Lüddemann, Johannes Mönnich, Johannes Tille, Julian Zenger, Matti Binder, Maximilian Auste, Moritz Rauber, Stefan Thiel, Yannick Goralik

veröffentlicht am Donnerstag, 21. Juli 2016 um 15:55; erstellt von Kasten, Saskia
letzte Änderung: 21.07.16 15:58

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-