Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Berlin Männer: Intensives Spieltagwochenende als Vorbereitung für die bevorstehende WM-Qualifikation

TSV Herrsching vs. VCO Berlin, 12.12.14, 1. BLM
Timon Schippmann nutzt das Überraschungsmoment für seinen Angriffsschlag
Foto:

Das Wochenende vom 12.12. bis zum 14.12. hat es in sich. Gleich dreimal hintereinander bestreiten die VCO-Jungs auswärts ihre Rückrundenspiele der 1. Bundesliga. Das ist jedoch kein Versehen. Denn in Absprache mit dem Bundestrainer Johan Verstappen wurden die Spielzeiten vor der Saison bewusst so gewählt, um die Spieler frühzeitig auf die WM-Qualifikation im Januar vorzubereiten. Schließlich sind zehn der VCO-Spieler im erweiterten Kader der U20 Nationalmannschaft.

Am Freitag, den 12.12., treten die VCO-Talente am Ammersee um 20:00 Uhr gegen den TSV Herrsching an. Das Hinrundenspiel ging deutlich mit 0:3 (19:25, 13:25, 22:25) aus Sicht des VCO verloren und der "GeilsteClubderWelt" ist fest entschlossen, vor heimischem Publikum nachzulegen. In diesem Fall wäre es der erste Heimsieg in dieser Saison, was die GCDW-Akteure zusätzlich motivieren dürfte. Selbstverständlich werden sich die Nachwuchsvolleyballer aus Berlin aber nicht kampflos ergeben. Das junge Team hat sich in den letzten Spielzeiten stark weiterentwickelt und dazugelernt, was sich zuletzt in einem souveränen Spiel gegen Bühl mit einem Satzgewinn zeigte. Der TSV Herrsching um Trainer Maximilian Hauser ist auch in der Tabelle nur einen Platz vor dem VC Olympia Berlin und somit in unmittelbarer Schlagdistanz. 

Das zweite Spiel findet am 13.12. gegen den viertplatzierten der Eliteliga, den TV Ingersoll Bühl, statt. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Kontrahenten ist gerade mal fünf Tage her. In dieser Partie gelang es den VCO'lern erneut, ein Spiel auf hohem Niveau zu gestalten und sogar einen Satz für sich zu entscheiden. Nun gilt es am Samstag nachzulegen und die gute Leistung weiter zu bestätigen. Das weiß auch VCO-Mittelblocker David Seybering: "Wir sind nun bereit, die nächsten Entwicklungsschritte anzugehen. Aus dem Grund ist es unser Ziel, in den drei Spielen auch auswärts zu punkten und die spielerische Konstanz beizubehalten."

Im letzten der drei Spiele geht es am Sonntag, den 14.12., gegen den TV Rottenburg. Spielbeginn ist 18:00 Uhr in der Paul Horn-Arena. Die Hinrundenpartie endete für die Berliner um Trainer Johan Verstappen mit 0:3 (10:25, 19:25, 19:25). Dabei war die 20-Punkte-Marke greifbar, doch die Schwaben verhinderten zweimal knapp den Teilerfolg für den VC Olympia Berlin. Diesen Sonntag wollen die Nachwuchsspieler wieder ihre Gelegenheiten nutzen, ihre Chancen konsequenter ausspielen und sich von ihrer besten Seite als Team präsentieren. Gleiches gilt natürlich für die weiteren Partien. Es bleibt weiterhin spannend im Kampf um die Punkte in der VBL.

veröffentlicht am Freitag, 12. Dezember 2014 um 15:04; erstellt von VC Olympia ´93 Berlin e.V.
letzte Änderung: 12.12.14 15:03

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 13. April 2024

15:00
Potsdam II SC Potsdam II
0:3
Münster II USC Münster II
0:3
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
2:3
BBSC Berlin BBSC Berlin
2:3
18:30
Sorpesee RC Sorpesee
3:2
Emlichheim SCU Emlichheim
3:2

Sonntag, 14. April 2024

16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
3:0
VCO Münster VCO Münster
3:0