Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Berlin Frauen: Erster Sieg in der 1. Bundesliga Frauen für den VCO Berlin

VCO Berlin vs. VolleyStars Thüringen, 21.12.14, 1. BLF
Erster Sieg der VCO-Mädels (Foto: VCO Berlin)
Foto:

Am vierten Advent ging es im Sportforum weder besinnlich noch zartbesaitet vonstatten. Die VolleyStars Thüringen rückten unterstützt von ihrem Fanclub mit Pauken und Trompeten an und der VCO Berlin feierte seinen ersten Saisonsieg mit 3:2 (26:24, 20:25, 17:25, 26:24, 15:6).

Die VCO-Mädels konnten trotz gegnerischem Trommelwirbel im Spiel gegen die VolleyStars einigen Druck auf die Gastmannschaft aufbauen. Knapp, aber beständig, lagen sie bereits im ersten Satz durchgängig in Führung. Insbesondere die Aufschläge und Angriffe machten es dem Gegner schwer, ins Spiel zu kommen. Die erste Auszeit folgte beim 14:11 für den VCO durch Gästetrainer Sebastian Leipold. Obwohl der Block vom VCO Berlin gut stand (drei "Kill-Blocks"), ließen sich die Gäste nicht abschütteln. Annalena Grätz wurde für Außenangreiferin Lene Scheuschner eingewechselt und Bundestrainer Jens Tietböhl nahm seine erste Auszeit und beim 21:21 die zweite. Die Maßnahmen zeigten Wirkung und der VCO erarbeitete sich zwei Satzbälle beim 24:22. Die Thüringer Damen konterten stark und egalisierten auf 24:24. Die VCO-Juniorinnen hielten dagegen und holten sich den Durchgang mit 26:24.                                          

Den zweiten Satz begannen die VCO-Mädles schwungvoll und erspielten sich eine 5:1-Führung. Die erste technische Auszeit beim Spielstand von 8:5 ermöglichte den VolleyStars Thüringen zu Kräften zu kommen. Sie erkämpften sich den 9:9-Ausgleich und auch die Führung zum 15:12. Bundestrainer Jens Tietböhl entschied sich im Doppel-Spielerwechsel Diagonalangreiferin Nele Iwohn und Zuspielerin Victoria Bura aufs Spielfeld zu bringen. Die Thüringer blieben dennoch in Führung und beim Spielstand von 18:21 nahm die Heimmannschaft ihre Auszeit. Ein Rückwechsel der Spielerinnen konnte in der Endphase an der gegnerischen Dominanz nichts mehr rütteln. Beim Spielstand von 25:20 holten sich die VolleyStars Thüringen den Satz.

Ein wackeliger Start vom VCO Berlin ließ die Gastmannschaft in Durchgang drei mit 7:3 in Führung gehen. Die Juniorinnen fanden in ihrer Heimhalle zurück ins Spiel und glichen nach gekonnten Abwehraktionen von Libera Claire Bertram zum 11:11 aus. Den Druck aus dem ersten Satz konnten sie damit aber nicht wieder herstellen. Die zweite technische Auszeit erfolgte beim Spielstand von 13:16 und das Satzende folgte bereits beim 17:25.

Im vierten Satz war spürbar: Der VCO wollte sich nicht so einfach geschlagen geben. Der Punktestand von 4:0 ließ Hoffnungen aufkeimen und mit drei Punkten in Führung ging es in die erste technische Auszeit. Der Druck wurde durch gekonnte Hinterfeldangriffe und einem jetzt sehr stabilen Spiel der Juniorinnen hoch gehalten. Bis zum Spielstand von 14:8 war es der VCO Berlin, der den Ton angab. Die gegnerische Mannschaft wollte aber keineswegs den Gegner ziehen lassen und konterte. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und Thüringen holte sich den ersten Matchball beim 24:23 aus Sicht der Gäste. Die Nerven versagten und der Aufschlag segelte ins Netz. Der VCO Berlin machte es besser. Kapitänin Luisa Sydlik schlug erneut stark auf und zwei hart umkämpfte Ballwechsel später bejubelten die VCO-Spielerinnen ihren ersten Punktgewinn, den es für das Erreichen des Tiebreaks gibt.

Die Nachwuchstalente spielten jetzt enorm dominant, der Widerstand der Gäste war gebrochen. Die später als wertvollste Spielerin ausgezeichnete Außenangreiferin Annegret Hölzig punktete nach Belieben. Der VCO Berlin gewann den Satz mit 15:6, somit das Spiel und zwei wichtige Punkte. Bundesstützpunktleiter Jörg Papenheim zeigte sich begeistert: "Es freut mich wahnsinnig für die Mädels, dass sie jetzt ebenso wie unsere Jungs ihr erstes Spiel gewonnen haben. Der Sieg kommt zur rechten Zeit, denn nach Weihnachten geht es für unsere Nationalspielerinnen zur wichtigen Weltmeisterschaftsqualifikation. Ich hoffe, dass sie den Schwung mitnehmen können und die Qualifikation schaffen."

Der Kader des VCO: Josephine Dörr(2), Luisa Sydlik (3), Pauline Kunkler (6), Marie Schölzel (7), Annalena Grätz (8), Lene Scheuschner (9),  Annegret Hölzig (10),  Nele Iwohn(12), Kimberly Drewniok (13), Claire Bertram (14), Victoria Bura (17)

MVP's der Partie: Annegret Hölzig (VCO Berlin) und Claudia Steger (Volley Stars Thüringen)

Die nächsten Heimspiele der Damen vom VCO BERLIN:                                                  

Samstag, den 24.01.2015 um 14:00 Uhr gegen Allianz MTV Stuttgart, Sportforum Berlin

Sonntag, den 25.01.2015 um 15:00 Uhr gegen VC Wiesbaden, Sportforum Berlin

veröffentlicht am Montag, 22. Dezember 2014 um 13:25; erstellt von VC Olympia ´93 Berlin e.V.
letzte Änderung: 22.12.14 15:10

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-