Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Frauen: Purer Nervenkitzel im Rückspiel gegen den Tabellenzweiten aus Stuttgart

VCO Berlin vs. Allianz MTV Stuttgart, 24.01.15, 1. BLF
VCO Berlin
Foto:

Am Samstag, den 24.01.15, stand es im Endergebnis 1:3 (29:31, 22:25, 25:20, 24:26). Erst nach vier Sätzen mussten sich die VCO Nachwuchstalente den gegnerischen Profivolleyballerinnen des Allianz MTV Stuttgart beugen.

Nur unwillig gaben sich die VCO Mädels im ersten Satz geschlagen. Zu Beginn testeten sich beide Mannschaften gegenseitig aus und keine übernahm langanhaltend die Führung. In der Verlängerung mussten obendrauf elf Punkte gespielt werden, damit der Allianz MTV Stuttgart letztlich zwei Punkte Vorsprung erlangte. Der Spannungsbogen begann beim Rückstand von 20:23, den die VCO Mädels mit scharf geschlagenen Aufgaben zum 25:25 ausglichen, um dann bis zum Gleichstand von 29:29 gekonnt den Satzpunkt für Stuttgart verhinderten. Beendet wurde der erste Satz, trotz merkbarem Siegeswillen der Heimmannschaft, mit 29:31.

Diese "knappe Kiste" im ersten Satz war für die VCO Mädels Motivation genug, um in der zweiten Partie gleich mit einer Führung von 3:1 zu starten. Kurz vor der ersten technischen Auszeit holten die Stuttgarterinnen auf und behaupteten ihre Führung bis zum Punktestand von 13:10. Charakteristisch für die Juniorinnen unter Bundestrainer Jens Tietböhl begann dann aber unbeeindruckt die Aufholjagd des VCO mit einem punktgenauen und direkt gepritschten Ball der Diagonalangreiferin Nele Iwohn.  Insbesondere der starke Mittelblock, der den gegnerischen Angriff in Zaum hielt, führte zum Ausgleich beim Punktestand von 14:14. Der Gastgeber baute phänomenal eine Führung zum 20:17 aus, war aber dem wirksamen Widerstand der gegnerischen Profi-Mannschaft nicht gewachsen. Eigenfehler und enormer Druck des derzeit Zweitplatzierten wandelten das Ergebnis schnell in ein Satzende beim Punktestand von 20:25.

Wiederholt ließ sich die weibliche VCO Mannschaft nicht entmutigen. Der dritte Satz begann mit 3:0-Führung. Die Aufgabenserie von Kapitänin Luisa Sydlik ließ die Annahme des Allianz MTV Stuttgart wanken. Vor der ersten technischen Auszeit beim Punktestand von 8:7 konnte Luisa Sydlik als Zuspielerin gleich noch einen zweiten Ball im gegnerischen Feld platzieren.  Ausgleichen konnte Stuttgart erst zum 11:11, um dann kurzzeitig mit einem Punkt beim Spielstand von 14:13 in Führung zu gehen. Das Ass von VCO Spielerin Annegret Hölzig, mehrere überragende Abwehraktionen und die gut gesetzten Blockaktionen ließen anschließend aber keine weitere Stuttgarter Dominanz zu. Die Nachwuchstalente erzwangen beim Spielstand von 19:14 einen Doppelwechsel beim Gegner. Anschließend setzte der Stuttgarter Trainer Guillermo Hernandez auch seinen zweiten Top Scorer auf das Feld. Sowohl Sandor Renata (Platz zwei sowie MVP-Ranglistenerste) als auch Renkema Kim (Platz vier) sollten die Überlegenheit der VCO Mädchen beenden, was nicht mehr gelang. Der Satzsieg beim 25:20 war dann ein wirklich erstklassiger Triumph der Heimmannschaft. 

Einem Team der Tabellenspitze auch nur einen Satz abzuknüpfen, beeindruckte nicht nur die Zuschauer, auch die angetriebenen Spielerinnen beider Feldhälften schöpften nun im vierten Satz alle Kraftreserven aus. Der finale Satz startete eindrucksvoll mit der Führung des VCO Berlin. Vom 5:2 zum 15:11 Punktestand näherte sich die Stuttgarter Mannschaft immer wieder an, konnte aber ihre Anstrengung nicht in Punkte umwandeln. Ein perfekter Einerblock von Annegret Hölzig sowie mehrere Doppelblöcke der VCO Mannschaft machte dem Zweitplatzierten und dessen Top Scorer wortwörtlich die "Tür zu". Die Auszeit von Stuttgart folgte beim 18:14 für VCO Berlin. Die Glückssträhne der Nachwuchstalente erstreckte sich noch vier hart erkämpfte Punkte lang. Ein Punktestand von 22:17 ließ die Juniorinnen an der Sensation schnuppern. Mit Routine und Professionalität konnten die Stuttgarter mit letzter Kraft und unter Einsatz aller Topspielerinnen den Satz letztmalig drehen. Die VCO Spielerinnen konnten nur noch zwei Punkte erzielen, bis der Allianz MTV Stuttgart das Spiel beim Punktestand von 26:24 beendete.

Bundestrainer Jens Tietböhl zeigte sich hoch zufrieden nach dem Spiel: "Das war eine tolle Reaktion nach dem bitteren letzten Wochenende. Die Spielerinnen haben alles gegeben und hatten Stuttgart am Rande einer Niederlage." Alle Beteiligten beim VCO waren sich einig: So darf es weiter gehen….

Der Kader des VCO: Vanessa Agbortabi (1), Luisa Sydlik (3), Merle Weidt (4), Marie Schölzel (7), Annalena Grätz (8), Lene Scheuschner (9), Annegret Hölzig (10), Nele Iwohn (12), Kimberly Drewniok (13), Claire Bertram (14),  nicht gespielt: Josephine Dörr (2), Linda Bröske (5), Victoria Bura (17)

MVP's der Partie: Annegret Hölzig (VCO Berlin) und Jelena Wik (Allianz MTV Stuttgart)

 

veröffentlicht am Sonntag, 25. Januar 2015 um 15:12; erstellt von VC Olympia ´93 Berlin e.V.
letzte Änderung: 25.01.15 15:24

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 27. April 2024

19:00
Münster II USC Münster II
-:-
Sorpesee RC Sorpesee
-:-
19:00
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
19:00
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
19:00
Oythe VfL Oythe
-:-
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
19:00
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-