Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Berlin Männer: Der ersehnte Sieg gelingt gegen Cloud&Heat Volley Dresden

VCO Berlin vs. CLOUD&HEAT VOLLEY DRESDEN, 16.11.14, 1. BLM
Sieg für die Berliner VCO-Jungs
Foto:

Die Nachwuchsspieler des VCO Berlin gewannen ihr erstes Spiel in der 1. Volleyball Bundesliga mit einem 3:1 (25:19, 25:23, 22:25, 25:14) Endstand. Sie ließen frustrierte Cloud&Heat Volleys Dresden zurück und waren selbst mehr als zufrieden mit der erbrachten Leistung.

Wie beflügelt traten die VCO Spieler in der Heimspielhalle auf. Den ausgeglichenen Satzbeginn von 4:4 wandelten die Jungs um Kapitän Maxi Horn in eine 16:12 Führung um. Der konsternierte Gegner konnte sich zwar zwischenzeitlich bei verschlagenen Aufgaben erholen, stand aber bereits im ersten Satz unter vollem Beschuss der Berliner. VCO Außenangreifer Timon Schippmann hatte nach dem letzten Spiel formuliert: "Wir müssen dringend unser Spiel optimieren. Mit weniger Fehlern und einem mutigeren Spiel können wir erfolgreich sein." Dem sollten nun die Taten folgen, denn offenbar hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen. Den ersten Satz beendeten die Jungs souverän mit 25:19 und holten sich damit auch den ersten Satzgewinn in der laufenden Saison.

Ein anderes Bild zeigte sich zunächst im zweiten Satz. Der Start bei 5:5, dann 7:7 verhalf dem Gegner sich zu fangen und in Windeseile stand es 9:12 für die Gäste. Um nicht in alte Muster zu fallen, reagierte Johan Verstappen prompt mit einer Auszeit. Offenbar hatte er die richtigen Worte gefunden. Der Ausgleich kam letztlich durch einen spektakulären Block des VCO Mittelblockers Niklas Rudolf und einem wuchtigen Aufschlag von Christoph Marks. Dem VCO Momentum konnte der Gegner nichts mehr entgegensetzen. Weder eine Auszeit noch spielerische Bemühungen konnten den Satz noch zugunsten der Dresdener wenden. Mit 25:23 entschieden die Talente des VCO die Partie und sicherten sich damit den ersten Punkt, denn mit zwei gewonnenen Sätzen wird dieser vergeben.

Der dritte Satz war zu Beginn ein offener Schlagabtausch. Dresden hatte die Mannschaft umgestellt und mit Ole Schwerin den zweiten Zuspieler gebracht. Diese Maßnahme schien zu wirken, denn der Ex-VCO'ler Schwerin zog ein anderes Spiel auf. Gute Aktionen auf beiden Seiten des Spielfeldes ließen die Fans auf der Tribüne laut werden. Mit 25:22 sicherten sich die Gäste Durchgang Nummer drei.

Wer nun dachte, die Nachwuchsspieler würden einbrechen, sah sich getäuscht. Mit vollem Einsatz und großem Druck agierten die Spieler von Bundestrainer Johan Verstappen vorbildlich. Über 8:5, 16:11 und 21:12 setze sich der VCO mit großer Spielfreude ab. "Orakel" Schippmann blieb es vorbehalten, den Satz zu beenden, indem er den Block clever anschlug. Der Rest war nur noch Jubel. Die Jungs vom VCO Berlin triumphierten mit 25:14 und holten sich somit den ersten Sieg und drei Punkte in der Tabelle. Mit dem Sieg überholten sie sogar Gegner Dresden und befinden sich jetzt auf Platz 11.

Johann Verstappen, noch vor dem Spiel, über seine Prämisse: "Ich habe immer ein klares Ziel vor Augen. Ohne Ziel gehe ich nicht ins Spiel. Ein Satz ist nichts. Wenn man einen Satz gewinnen kann, kann man auch das Spiel gewinnen." Gesagt, getan.

Die nächsten Spiele vom VCO BERLIN:                                                                       

Sonntag, den 23.11.2014 um 16:00 Uhr gegen Netzhoppers König Wusterhausen, Sportforum Berlin

Sonntag, den 30.11.2014 um 17:30 Uhr gegen Lüneburg, Sportforum Berlin

veröffentlicht am Montag, 17. November 2014 um 17:59; erstellt von VC Olympia ´93 Berlin e.V.
letzte Änderung: 17.11.14 17:59

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 27. April 2024

19:00
Münster II USC Münster II
-:-
Sorpesee RC Sorpesee
-:-
19:00
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
19:00
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
19:00
Oythe VfL Oythe
-:-
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
19:00
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-