Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Berlin Männer: Durchwachsenes Lokalderby gegen die Netzhoppers KW-Bestensee

VCO Berlin vs. NETZHOPPERS KW-Bestensee, 23.11.14, 1. BLM
Mittelblocker David Seybering im Angriff
Foto:

Am Sonntag, den 23.11.14, war die Halbzeit in den Heimspielen der ersten VCO Berlin Männermannschaft erreicht. Die Netzhoppers KW-Bestensee gewannen ein fulminantes aber auch aufschlussreiches Spiel mit 2:3 / 101:108 (25:17 28:26 21:25 21:25 6:15), dessen Ergebnis sich aber auch für die Gastgeber sehen lassen kann.

Im Sportforum erwartete den Gegner eine turbulente Begrüßung. Hieß es vom Kapitän und Zuspieler Manuel Rieke vor dem Spiel noch: "Am Sonntag allerdings haben wir den Druck, punkten zu müssen.", sah es im ersten Satz ganz und gar nicht nach einem Spielgewinn für die Gäste aus. Zwar begann der Satz ebenbürtig und die Netzhoppers setzten sich zu Beginn mit einem Spielstand von 5:9 kurzzeitig ab, nach dem 10:10-Ausgleich spielten die Berliner VCO- Spieler aber immer mit einer Führung. Durch ein starkes Aufschlag- und Blockspiel stellten die Junioren die Gäste vor unlösbare Aufgaben. Somit endete des Satz verdient mit 25:17 für den VCO, der symptomatisch durch einen verschlagenen Aufschlag des Gegners zustande kam.

Für den zweiten Durchgang hatten sich die Spieler der Netzhoppers offenbar deutlich mehr vorgenommen und übten beachtlichen Druck aus. Beim VCO schlichen sich einige Eigenfehler ein. Die VCO Jungs ließen sich nicht abschütteln, lagen aber immer ein bis zwei Punkte hinter der Gastmannschaft. Drei VCO-Punkte in Folge brachten die Führung zum 19:18. Trainer Mirko Culic reagierte und nahm seine zweite Auszeit, die den VCO in der Folge ebenfalls drei direkte Punkte kostete. Beim Stand von 23:23 war wieder alles offen. Den ersten Satzball der Netzhoppers wehrten die tapferen Junioren bei 23:24 ab und nutzten ihrerseits den dritten Satzball durch einen herausragenden Angriff von Außenangreifer Robin Hafemann zum 28:26 Satzgewinn.

Somit war der erste Punkt schon einmal eingefahren, doch die Spieler um Kapitän Maxi Horn wollten mehr. Über 8:1 ging es zum 14:4 für den VCO und es deutete sich ein Debakel an für die Brandenburger. Offenbar bedeutete dies eine zu große Führung für die junge Mannschaft des Gastgebers. Niemand hätte mehr einen roten Heller auf die Gäste gesetzt - wohl auch nicht die VCO-Spieler. Ungenauigkeiten schlichen sich ein, die Konzentration war weg und KW nutze die Chance. Bereits beim 16:16 war der Ausgleich hergestellt, der VCO konnte noch bis zum 21ten Punkt mithalten, dann vollstreckten die Spieler von Mirco Culic gnadenlos zum 25:21 und ließen konsternierte Berliner zurück.

Die nächsten zwei Sätze sind schnell erzählt: Die Riesenchance des dritten Satzes wollte die Spielerköpfe nicht verlassen. Sie spielten zwar tapfer weiter und hielten dagegen, das Momentum lag aber bei den Gästen. Da nutzten auch diverse Spielerwechsel und Auszeiten nichts mehr. Zwar stand es zwischenzeitlich ausgeglichen bei 16:16, der Gegner beendete den Kampf aber zum 21:25. Der finale Satz wurde letztlich chancenlos zu 6:15 abgegeben.

Dennoch, rückblickend ist die Ausbeute immer noch höher als bisher erwartet. Vor dem Spiel wären alle Beteiligten über den Punktgewinn sicherlich mehr als froh gewesen, nach dem Spielverlauf bleibt ein schaler Nachgeschmack. Aber auch diese Erfahrungen müssen gemacht werden und die Spieler werden sich künftig auch bei größter Führung der Tatsache gewahr sein, dass man mit höchster Konzentration bis zum Spielende agieren muss. Und genau für solche Erfahrungen ist der VCO Berlin ideal.

Der Kader des VCO:  Timo Schlag (1), Niklas Rudolf (3), Maximilian Horn (6), Leonhard Tille (7), Robin Hafemann (8), Jonas Kaminski (9), Maximilian Auste (12), David Seybering (13), Christoph Marks (15), Timon Schippmann (16), nicht gespielt: Felix Göbert (18) 

MVP's der Partie: Timon Schippmann (VCO Berlin) und Kamil Ratajczak (Netzhoppers KW-Bestensee)

 

Die nächsten Heimspiele vom VCO BERLIN:                                                                       

Sonntag, den 30.11.2014 um 17:30 Uhr gegen Lüneburg, Sportforum Berlin

Montag, den 08.12.2014 um 18:00 Uhr gegen TV Ingersoll Bühl, Sportforum Berlin

 

veröffentlicht am Montag, 24. November 2014 um 16:36; erstellt von VC Olympia ´93 Berlin e.V.

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-