Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO2 Männer: Trotz guter Leistungen kein Heimsieg

VCO Berlin - Verein

Beim Doppelheimspieltag gegen den Tabellenvierten und -zweiten der 3. Liga Nord konnten die VCO2-Jungs trotz guter Leistung keinen Sieg einfahren. Auf eine denkbar knappe 2:3-Niederlage gegen VfL Pinneberg folgte ein deutlicheres 0:3 gegen den Berliner Lokalrivalen BVV.

Das Spiel am Samstag , den 13.12.2014, gegen VfL Pinneberg nahm einen kuriosen Verlauf. Die Pinneberger lagen im ersten Satz früh zurück, begingen zahlreiche Eigenfehler und fanden so gar nicht ins Spiel. Die Berliner Youngster hatten dagegen rasch ihren Rhythmus gefunden, agierten konzentriert und druckvoll und blickten nach dem 25:14-Satzgewinn zuversichtlich auf die nächsten Sätze voraus. Doch die Pinneberger rafften sich nun mit Macht auf und stemmten sich gegen die drohende Niederlage. Mit 25:20 holten sich die wie ausgewechselt spielenden Gäste den zweiten, mit 25:21 den dritten Satz. Der vierte Satz wurde nach dem bisherigen Spielverlauf gänzlich unvermutet zu einem Spiegelbild des ersten: Mit einem Mal schien nichts mehr zu gehen bei den Pinnebergern. Mit 0:5 standen sie im Rückstand, den sie auch nicht mehr aufzuholen vermochten. Die Berliner Jungs um Kapitän Egor Bogachev zogen ihr Spiel auf und nutzen kaltblütig ihre Chance. Mit 25:9 glichen sie nach Sätzen aus. Geradezu fassungslos äußerte der Pinneberger Außenangreifer André Kulisch nach dem Match: "Ich habe noch nie einen regulären Satz einstellig verloren - außer beim Tennis". "Kein einziges Spielelement", so die Pinneberger zerknirscht, "war auch nur annähernd drittligatauglich". Wie nach dem ersten Satz sahen die VCOler erneut wie der sichere Sieger aus. Doch die Gäste mobilisierten noch einmal massive Gegenwehr, die die Berliner nicht mehr erwartet hatten. Es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch, bei dem die Pinneberger das glücklichere Ende für sich hatten (15:12). Dabei schlugen für die VCOler Insgesamt 103 Ballpunkte zu Buche, denen nur 88 der Pinneberger gegenüberstanden. Sieger nach Ballpunkten, leider nicht nach Sätzen.

Am Tag darauf , Sonntag, den 14.12.2014 bekamen es die VCO-Youngster mit dem Berliner Volleyballverein Vorwärts (BVV) zu tun, der mit zahlreichen Fans angereist war. Die BVVler ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, dass sie die Halle 3 im Sportforum Hohenschönhausen als klarer Sieger verlassen und den Nachwuchstalenten keine Geschenke machen wollten. Mit einer ebenso kompakten wie konzentrierten Leistung sicherten sie sich den ersten Satz mit 25:18. VCO-Trainer Daniel Herrmann zog während des gesamten Spiels diverse taktische Register. So gab er allen drei Zuspielern (Niklas Trogisch, Till Nestke, Jan-Philipp Krabel) Einsatzzeiten und nahm Wechsel auf der Diagonalposition vor (Florian Lüddemann, Corbin Balster), um die Gäste aus dem Rhythmus zu bringen. Doch die zeigten sich unbeeindruckt und gewannen auch den zweiten Satz (25:15). Trotz weitgehend stabiler Annahme um den als Libero agierenden Felix Weishaupt konnten die VCO-Youngster weder im Angriff noch im Block die Berliner Rivalen nachhaltig in Verlegenheit bringen. Dabei machte Iven Ferch nach langer Verletzungspause auf Mitte ein bemerkenswert gutes Spiel. Überragend an diesem Tag war Maximilian Auste, dessen Angriffe fast ausnahmslos ihr Ziel fanden und die gegnerische Block- und Feldabwehr überforderten. Dennoch: Mit 21:25 mussten die VCOler auch den dritten Satz abgeben. Die erste Mannschaft des BVV feierte nicht nur den achten Sieg im neunten Spiel, sondern verdrängte auch TSGL Schöneiche von der Tabellenspitze.

Die VCO-Jungs gehen nun in die verdiente vierwöchige Spielpause. Danach werden sie viel auf Achse sein. Von den noch ausstehenden sieben Spielen werden nur noch zwei im heimischen Sportforum stattfinden. Trotz der zwei Niederlagen an diesem Wochenende werden die VCO-Jungs zweifellos ihre Leistung weiter steigern und ihrem Trainer beweisen, dass er recht hatte, als er sich vor der Saison fest überzeugt gab, "dass das Team in der Lage ist, in dieser Liga ein Wörtchen mitzureden". Den zuletzt amtierenden Tabellenführer Schöneiche haben sie am 6. Dezember besiegt und dem BVV damit Schützenhilfe geleistet. Man darf also gespannt sein, welche aufwärts strebenden Teams die VCO-Youngster im nächsten Jahr noch zum Stolpern bringen werden.

VCO2-Kader: Maximilian Auste, Corbin Balster, Matti Binder, Egor Bogachev, Iven Ferch, Philipp Kasch, Jan-Philipp Krabel, Florian Lüddemann, Till Nestke, Niklas Trogisch, Felix Weishaupt

Trainer: Daniel Herrmann, Co-Trainer: Gerhard Prenzel

veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2014 um 14:43; erstellt von Scheffel, Samantha
letzte Änderung: 15.12.14 15:31

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-