Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO Berlin Männer: Ein harter Spieltagsmarathon bringt einen Satzgewinn und viele enge Sätze

TV Rottenburg vs. VCO Berlin, 14.12.14, 1. BLM
Doppelblock gegen den TV Rottenburg
Foto:

Das Wochenende vom 12.12. bis zum 14.12. war sehr erlebnisreich für die VCO Jungs. Sie durften in der 1. Männer Volleyball Bundesliga gegen drei Profimannschaften antreten.

Der TSV Herrsching eroberte sich mit 3:0 (25:21, 25:11, 27:25) seine Punkte und feierte den ersten - verdienten - Heimerfolg der Saison. Der TV Ingersoll Bühl musste sich strecken: Beim 3:1 (25:15, 25:27, 25:19, 25:19) am zweiten Spieltag für die Gastgeber musste Coach Wolochin auf seine Stars zurückgreifen, um den VCO zu schlagen. Am Sonntag reisten die VCO Jungs weiter nach Rottenburg, um dort die ersehnte 20 Punkte Marke zu knacken. Was im Hinspiel nicht gelang, glückte nun. Beendet wurde das dritte Spiel mit 3:0 (25:19, 25:20, 25:18) zu Gunsten des TV Rottenburg.

Am Freitag, den 12.12.2014, wollten die Spieler des  VCO Berlin um Kapitän Maxi Horn Aufsteiger Herrsching in Bedrängnis bringen. Ein offener Schlagabtausch im ersten Satzes ging knapp mit 21:25 verloren, im folgenden Satz spielten sich die emotionalen Bayern in einen Rausch, bei den Hausherren klappte alles, bei den Gästen wenig. Das Resultat war eine bittere 11:25 Niederlage. Den letzten Satz gestalteten die Berliner jedoch wieder höchst ausgeglichen und spannend. Bundestrainer Johan Verstappen nutzte seinen gesamten Kader im Spiel und jeder konnte einen Anteil zur zeitweisen Führung einbringen. Bis zum Spielstand von 21:20 für den VCO zahlte sich diese Taktik auch aus. Dennoch konnte der TSV Herrsching im letzten Drittel den Satz drehen und ihn in der Verlängerung mit 27:25 heimholen.

Im darauffolgenden Spieltag gegen den TV Bühl wurde die Rückrunde für das VCO-Team eingeläutet. Letzten Montag erst waren die Badener zu Gast in Berlin, nun erfolgte schon der Gegenbesuch. Die Heimmannschaft gab wie schon im Hinspiel ihren jungen Spielern Einsatzzeit. Diese setzten die VCO'ler unter Druck und verbuchten Durchgang ein deutlich mit 25:15 für sich. Nun zeigten sich jedoch die VCO Talente von ihrer angriffslustigen Seite und trotzten den Bühlern wie schon im Hinspiel mit 27:25 einen Satz ab. Dem Gegner dann wohl etwas zu nahe gekommen, wechselte dieser seine Stammmannschaft ein, verbuchte die folgenden beiden Sätze mit 25:19 für sich und beendeten das Spiel mit 3:1 in der Großsporthalle Bühl.

Der TV Rottenburg wiederum wollte es in seiner Heimhalle nicht so spannend machen. Mit drei gewonnenen Sätzen konnte der Gegner seine Punkte holen, die VCO Jungs hingegen kratzten an ihrer 20 Punkte Marke. Schon in der ersten Begegnung waren diese 20 Punkte ein erstes Ziel der Berliner Mannschaft und damals bei ihrem Heimspiel fehlte ihnen ein Punkt. Nun auswärts in Rottenburg ergatterten sich die Jungs erst 19, dann 20 und zuletzt nochmal 18 Punkte, bevor sie die Heimreise antraten.

Als Resümee der Vorrunde bleibt festzuhalten: Die VCO-Jungs können spielerische Ausrufezeichen setzen und ihre Gegner ins Wanken bringen. Sie haben in der Saison gelernt und können dagegen zu halten, wenn Profimannschaften ihnen am Netz gegenüberstehen. Es war ein erfolgreiches Wochenende zur Vorbereitung für die kommende WM-Qualifikation im Januar.

Der Kader des VCO:  Timo Schlag (1), Niklas Rudolf (3), Maximilian Horn (6), Leonhard Tille (7), Jonas Kaminski (9), David Seybering (13), Samuel Rodiek (14), Christoph Marks (15), Timon Schippmann (16), Felix Göbert (18)

MVP's der Partien: 

Leonhard Tille, Maximilian Horn (VCO Berlin) und  Daniel Malescha (TSV Herrsching), Trinidad de Haro ( TV Ingersoll Bühl), Felix Isaak (TV Rottenburg)

 

Davor wird noch das letzte Saisonspiel in 2014 als VCO Berlin bestritten:

Freitag, den 19.12.2014 um 19:00 Uhr gegen KW Netzhoppers, Landkost-Arena Bestensee

 

veröffentlicht am Montag, 15. Dezember 2014 um 15:57; erstellt von VC Olympia ´93 Berlin e.V.
letzte Änderung: 15.12.14 16:11

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-