Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

VCO II beweist Drittligaqualitäten

VCO Berlin - RLM

Cordian Daniluk (5) beim ersten Heimspiel gegen die KMTV Eagles Foto:Kasten

Genau einen Monat ist es her, dass die Nachwuchstalente des VCO II M und VCO II W ins kalte Wasser geworfen wurden und sich in ihren ersten Spielen in der Dritten Liga Nord behaupten mussten. Manch einer zeigte im Vorfeld noch leichte Nervosität, der Schritt in die höhere Spielklasse wurde ernst genommen und auch die größere Erfahrung der routinierten Gegner sollte keinesfalls unterschätzt werden. Inzwischen jedoch ist deutlich zu sehen, dass die jungen VCO'lerinnen und VCO'ler auf Augenhöhe mit den Drittligaakteuren konkurrieren können.

Der gemeinsame Saisonstart erfolgte am 17.10.16, als die Jungen um Trainer Andreas Nestke die KMTV Eagles in Berlin begrüßte. Eine ausgeglichene Partie, die am Ende aber die Gäste für sich entscheiden konnten (1:3, 21:25, 17:25, 25:23, 14:25). Ähnlich verlief der Start bei den Mädchen von Bundestrainer Jens Tietböhl, die zunächst personell geschwächt gegen den Vorjahresdritten vom Berlin- Brandenburger SC antraten. Obwohl Libera Paula Morgenroth auf der ungewohnten Außenangriffposition keine schlechte Figur machte und das Team durch druckvolle Aufschläge und großen Kampfgeist noch einen Satz für sich entscheiden konnte, gingen die drei Punkte doch aufs Konto der langjährigen Drittligisten vom BBSC (1:3, 20:25, 18:25, 25:17, 23:25). Auch in den darauffolgenden beiden Spielen gegen WiWa Hamburg und den letztjährigen Meister VSV Havel Oranienburg konnten die Mädchen in spannenden Spielen ihren Gegnern immer einen Satz abringen ( 1:3, 14:25, 25:14, 17:25, 20:25 und 1:3, 25:22, 15:25, 21:25, 10:25). 

Am vergangenen Wochenende dann gelang der erste Sieg: Schon früh morgens um 10:00 Uhr kämpften die jungen Spielerinnen mit vollem Einsatz und ganze 103 Minuten um jeden Ball. Die Berliner Nachbarn vom VSV Grün-Weiß Erkner kamen mal um mal zurück, entschieden Satz vier noch denkbar knapp mit 30:28 für sich. Trotzdem jubelten am Ende die VCO Mädchen: mit 15:9 entschieden sie das Spiel im Tie-break für sich und feierten ihren ersten Sieg in der Dritten Liga Nord (3:2, 25:18, 19:25, 25:14, 28:30, 15:9). "Über diesen Sieg freuen wir uns sehr, zumal wir wegen einigen Verletzungen einen erschwerten Start hatten. Dennoch ist die Dritte Liga genau die richtige Prüfstärke für uns, hier können sich die Mädchen weiterentwickeln. Wir wollen im Laufe der Saison weiterhin stabiler werden und sind denke ich durchaus konkurrenzfähig" so Bundestrainer Jens Tietböhl.


 

Auch Andreas Nestke kann auf sein Team durchaus stolz sein: Nach der ersten Niederlage folgte bislang keine weitere. Die Jungtalente siegten gegen den VCO Hamburg (3:0, 25:11, 25:20, 25:23) und entschieden die knappe Partie gegen den Eimsbütteler TV ebenfalls für sich (3:1, 25:13, 18:25, 25:19, 26:24). Beim Spiel am vergangenen Samstag gelang den Spielern der vorläufige Sprung auf den zweiten Tabellenplatz: Aus Wriezen brachten die VCO'ler drei weitere Punkte mit ( 3:1, 23:25, 25:23, 25:13, 26:24) und sind nun punktgleich mit dem Tabellenführer KMTV Eagles. Andreas Nestke über den positiven Start in der neuen Spielklasse: "Es läuft überraschend gut, weil wir im letzten Jahr schon eine gute athletische und spielerische Entwicklung erreichen konnten, sowohl als Mannschaft als auch individuell. In beiden Beziehungen können wir mit jedem anderen Drittligisten mithalten. Uns geht es um die Erfahrung und viele Spielanteile für alle - das könnte uns dann eventuell auch mal einen Sieg kosten, aber obwohl wir bisher erst vier Spiele hatten, können und sollten wir auch am Saisonende unter den ersten Drei landen." 

veröffentlicht am Montag, 17. Oktober 2016 um 18:18; erstellt von Kasten, Saskia
letzte Änderung: 16.10.17 10:18

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-