Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

Junioren Bundestrainer Dan Ilott verlässt den DVV

VCO Berlin - Verein

Der Deutsche Volleyball-Verband und U21-Bundestrainer Dan Ilott beenden nach vier Jahren die Zusammenarbeit. Die Suche nach einer/einem Nachfolger*in läuft.

Der Australier war seit Sommer 2019 für die männlichen Junioren des DVV zuständig. Der Ende August auslaufende Vertrag mit dem 48-Jährigen wird nicht verlängert. „Dan Ilott hat in den vergangenen Jahren unsere Nachwuchsarbeit weiterentwickelt und viele Talente auf ihrem Weg begleitet“, bedankt sich DVV-Sportdirektor Christian Dünnes für Ilotts Einsatz für den deutschen Nachwuchs.


Dan Ilott als Trainer des VCO Berlin | (C) Foto: Frank Ziegenrücker

Dan Ilott blickt auf eine spannende und ereignisreiche Zeit zurück. „Es war eine Ehre für den DVV zu arbeiten. Ich habe die Zeit hier in Deutschland sehr genossen“, sagt der Trainer. Sein Highlight war die U19-WM 2021 im Iran, wo er mit seinem Team einen sehr guten achten Platz erreichte. Auch das VCO-Projekt in der 1. und 2. Bundesliga zu begleiten sei eine interessante Herausforderung gewesen. „Ich habe hier viel gelernt und ich bin mir sicher, dass wir einen positiven Einfluss auf die Entwicklung von Spielern für die A-Nationalmannschaft und das Nachwuchsförderungssystem in Deutschland hatten.“ Insgesamt seien diese vier Jahre „eine großartige Erfahrung für mich, auch wenn sie natürlich von der Corona-Pandemie geprägt waren“, sagt Dan Ilott, der sich für die Unterstützung des DVV und des VCO Berlin bedankt. Wohin es den Australier nun zieht, ist noch offen. „Meine Leidenschaft für Volleyball und Coaching ist immer noch sehr groß“, sagt der 48-Jährige.

Der VC Olympia '93 Berlin dankt Dan Ilott für seine Arbeit im Erst- und Zweitligaprojekt der Volleyball Bundesliga mit dem VCO Berlin.

Der DVV sucht zum 1. September 2023 eine/n neue/n Junioren Bundestrainer*in für die Ausbildung seiner männlichen Nachwuchs-Nationalmannschaft. Die Ausschreibung finden Sie auf der DVV-Homepage.

(Quelle: DVV https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2023/maerz/verband--dan-ilott-verlaesst-den-dvv, mit Ergänzung)

veröffentlicht am Donnerstag, 9. März 2023 um 18:09; erstellt von Junge, Stefan
letzte Änderung: 09.03.23 18:15

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 männlich // 1. Bundesliga Männer
VCO weiblich // 2. Bundesliga Nord Frauen

Live und on demand bei Dyn

VCO 2 männlich // Dritte Liga Nord Männer

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 27. April 2024

19:00
Münster II USC Münster II
3:1
Sorpesee RC Sorpesee
3:1
19:00
Cottbus SV Energie Cottbus
3:1
Hildesheim Team 48 Hildesheim
3:1
19:00
Potsdam II SC Potsdam II
3:1
BBSC Berlin BBSC Berlin
3:1
19:00
Oythe VfL Oythe
3:0
Schwerin II Schweriner SC II
3:0
19:00
Ostbevern BSV Ostbevern
0:3
Emlichheim SCU Emlichheim
0:3