Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

Der Saisonstart rückt immer näher

VCO Berlin - Verein

Nach der Saison ist vor der Saison: War das letzte Spiel mit VCO-Beteiligung bereits am 28. März 2021, so steht der erste Spieltag der neuen Saison 2021/22 fast schon vor der Tür. Was noch lange hin klingt, wird ganz schnell kommen: Denn die Mannschaften sind schon wieder im Sportforum Hohenschönhausen eingetroffen und zurück aus der wohl verdienten kurzen Sommerpause. Zugleich begrüßen wir auch unseren neuen Spieler/innen zur neuen Saison.

In der anstehenden Spielzeit rücken die beiden Mannschaften aus der 3. Liga auf und starten in der nächsten Saison jeweils in der 2. Bundesliga Nord. Leider konnten sich die Jungs und Mädels dieser Mannschaften in der vergangenen Saison so gar nicht richtig auf dem Spielfeld beweisen, da die Liga den Corona-Einschränkungen zum Opfer gefallen ist. Die Jungs konnten ganze 3 Ligaspiele absolvieren (2 Siege, 1 Niederlage). Dagegen blieb es bei den Mädels bei nur einem Saisonspiel mit einem Sieg. Das ist natürlich viel zu wenig, bedenkt man, dass die Nachwuchsvolleyballer/innen hier beim VC Olympia ihre volleyballerische Ausbildung machen und sich die Wettkampferfahrung erst erspielen müssen. Die Daumen sind festgedrückt, dass sich die vergangene Saison nicht so wiederholt und alle Spiele stattfinden können.

Das Männerteam der 1. Bundesliga und die Frauen der 2. Bundesliga Nord vom letzten Jahr haben die Ausbildung beendet und gehen nun unterschiedliche Wege: Viele wechseln in andere Erst- und Zweitligavereine der Volleyball Bundesliga, andere setzen den Schwerpunkt anders und gehen zum Beispiel mit einem Stipendium nach Amerika oder studieren in Deutschland. Einige altbekannte Gesichter werden wir auch in der kommenden Saison wiedersehen, da sie weiterhin beim VCO spielen. So bleiben zum Beispiel unsere Zuspielerin Pia Fernau und Libera Johanna Heidemann der 1. Mannschaft weiblich erhalten. Bei den Jungs werden Franz Hüther und Jason Lieb als „erfahrene“ Spieler die 1. Mannschaft anführen.

Natürlich starten auch wieder zwei neue Teams beim VCO ihre Ausbildung: Das sind die neuen Jahrgänge 2005/06 bei den Jungs und 2006/07 bei den Mädchen. Dafür wurde in den letzten Monaten der Kader komplettiert und beide Teams starten mit 13 Spielern bzw. Spielerinnen.

Und auch im Trainerstab hat sich etwas getan: Nach dem Ausscheiden von Max Filip, Johannes Baudach und Johann „Hansi“ Huber in beziehungsweise nach der letzten Saison wurden mit Nadja Mülling, Jan Ossenkopp und Victor Petrov engagierte, motivierte neue Trainerinnen und Trainer gefunden, die wir Euch im Einzelnen nach und nach auf unserer Homepage vorstellen werden.

Unser neues Team weiblich 2 wird in der kommenden Spielzeit in der Regionalliga Nord-Ost an den Start gehen und das Team männlich 2 wird sich in der 3. Liga Nord beweisen. In beiden Ligen wird in der Saison in zwei Staffeln gespielt, zunächst in einer Vorrunde und später dann mit einer anschließenden Endrunde.

Im September zum Start der Saison 2021/22 stehen nach derzeitigem Spielplan die folgenden Spiele beim VCO Berlin an:

2. Bundesliga Nord Frauen

  • #1 Samstag, 11.09.2021 um 18:30: RC Sorpesee gegen VCO Berlin w1
  • #2 Sonntag, 19.09.2021 um 15:00: VCO Berlin w1 gegen SV Blau-Weiß Dingden
  • #3 Donnerstag, 30.09.2021 um 19:00: VCO Berlin w1 gegen BBSC Berlin

2. Bundesliga Nord Männer

  • #1 Sonntag, 26.09.2021 um 16:00: VCO Berlin m1 gegen PSV Neustrelitz

3. Liga Nord Männer, Vorrunde 1

  • #1 Samstag, 18.09.2021 um 16:00: VCO Berlin m2 gegen TSGL Schöneiche
  • #2 Samstag, 25.09.2021 um 13:00: VCO Berlin m2 gegen USC Magdeburg

Regionalliga Nord-Ost Frauen, Vorrunde 1 (in Halle 3 vom Sportforum)

  • #1 Samstag, 18.09.2021 um 13:00: VCO Berlin w2 gegen WSG Magdeburg
  • #2 Samstag, 25.09.2021 um 13:00: VCO Berlin w2 gegen Marzahner VC

Auf unserer Homepage werden rechtzeitig vor Saisonstart die Informationen zu den vier Mannschaften aktualisiert, sodass ihr alle Infos zum Spielplan, den Kadern und den Mannschaften im Allgemeinen bekommt.

Wir freuen uns natürlich, dass wir nach derzeitigem Stand auch wieder Zuschauer unter Einhaltung der gültigen Hygienemaßnahmen und 3G-Regelungen (geimpft, genesen, getestet) begrüßen dürfen. Und so hoffen wir, dass ihr euch nach der gezwungenen Abstinenz ebenso freut, unsere Teams wieder persönlich in der Halle anfeuern zu können wie wir.

Bald geht es also los, wir freuen uns schon riesig auf die Saison 2021/22!

veröffentlicht am Donnerstag, 12. August 2021 um 12:50; erstellt von Junge, Stefan
letzte Änderung: 12.08.21 12:50

UNSERE SPONSOREN UND PARTNER

Spiele der VCO-Mannschaften

Spielplan 2. Bundesliga Nord (w/m)

Spiele

Samstag, 25. September 2021

16:00
Bonn SSF Fortuna Bonn
-:-
Leverkusen TSV Bayer 04 Leverkusen
-:-
17:00
Oythe VfL Oythe
-:-
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
18:00
Essen VC Allbau Essen
-:-
Stralsund Stralsunder Wildcats
-:-
18:30
Sorpesee RC Sorpesee
-:-
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
19:30
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
Borken Skurios Volleys Borken
-:-

Sonntag, 26. September 2021

16:00
Hamburg ETV Hamburg
-:-
Köln DSHS SnowTrex Köln
-:-