Logo VBL

Pressemitteilungen

In diesem Bereich werden die Pressemitteilungen des VC Olympia '93 Berlin veröffentlicht. Wir haben hier für Ihre Leserinnen und Leser etwas Interessantes und würden uns daher sehr freuen, wenn Sie die Meldungen in Ihren Medien veröffentlichen. Vielen Dank.

Alle Artikel und Bilder werden honorarfrei zur Verfügung gestellt. Das Copyright der Bilder liegt bei Frank Ziegenrücker („Fraz-foto“) - wenn nicht anders angegeben - und muss bei Nutzung mit angegeben werden. Wir haben eine Zip-Datei bereitgestellt mit Fotos, die verwendet werden dürfen. Mehr Infos hier.

Bei Fragen steht Ihnen Arvid Kinder als Ansprechpartner zur Verfügung:
E-Mail: presse@vco-berlin.de | Tel: +49 (0)30 622 048 60

In der folgenden Liste finden Sie unsere Pressemitteilungen.

Saisonstart beim VCO Berlin

VCO Berlin - Pressemitteilungen

Berlin, 07.09.2021 | Diese Meldung steht in 3 Varianten zur Verfügung (kurz, mittel und lang).

[#1 Kurze Länge]

Der VCO Berlin startet in die Saison

Es geht wieder los im Sportforum Hohenschönhausen: Im September startet endlich wieder die neue Volleyball-Saison in der 2. Bundesliga, 3. Liga und Regionalliga und der VC Olympia '93 Berlin e.V. ist mit seinen vier Nachwuchsmannschaften mit dabei und freut sich, dass die Heimspiele in der 2. Bundesliga wieder mit Zuschauern stattfinden können (Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro).

Die Heimspiele der VCO-Mannschaften in der 2. Bundesliga im September:

SONNTAG, 19. SEPTEMBER 2021, 15 Uhr: VCO Berlin 1W - Dingden
SONNTAG, 26. SEPTEMBER 2021, 16 Uhr: VCO Berlin 1M - Neustrelitz
DONNERSTAG, 30. SEPTEMBER 2021, 19 Uhr: VCO Berlin 1W - BBSC Berlin

Mehr Information zum Verein und zur neuen Saison unter https://www.vco-berlin.de

 

[#2 Mittlere Länge]

Die Volleyball-Saison startet

Im Sportforum Hohenschönhausen kann man nun wieder Hallenvolleyball sehen: Die neue Saison startet und der „VC Olympia '93 Berlin e.V.“ (VCO Berlin) ist dabei. Mit gleich vier Teams geht der Verein an den Start. Die Damenmannschaften starten in der 2. Bundesliga Nord und der Regionalliga Nordost, die Herren-Teams in der 2. Bundesliga Nord und der 3. Liga Nord.

Nachdem in der letzten Spielzeit aufgrund der Corona-Einschränkungen keine Zuschauer erlaubt waren, „dürfen wir uns wieder auf Zuschauer bei den Zweitligaspielen in der Halle freuen. Und die Teams können es kaum erwarten, wenn die Berliner Volleyball-Fans nach langer Zeit mit dabei sind und sie anfeuern.”, sagt Arvid Kinder, Manager beim VCO Berlin. Das Sportforum bietet auch viele Möglichkeiten, um den Besuch mit einem Spaziergang zu verbinden. Es ist mit knapp 50 Hektar Fläche das zweitgrößte Sport- und Trainingszentrum Berlins.

Das Besondere am VCO ist, dass hier Nachwuchs-Volleyballer spielen, die ihre mehrjährige Ausbildung am Olympiastützpunkt Berlin absolvieren. Und da kommt es zu Duellen zwischen Profis und dem Nachwuchs. Das ist einmalig und macht den Reiz an den Spielen aus. „Im letzten Jahr hat unsere 1. Mädels-Mannschaft als einziges Team den Meister der 2. Bundesliga Nord besiegt. Das bleibt natürlich in Erinnerung.“, freut sich Shyann König, Teammanagerin des Vereins.

Alle fiebern der Fan-Rückkehr entgegen, denn inzwischen sind auch wieder Fans zu den Zweitligaspielen in der Halle erlaubt (Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro).

Neben Zuschauern freuen sich die Verantwortlichen auch immer über engagierte und helfende Hände, Unterstützer und Sponsoren. Alle engagieren sich mit viel Herz und machen so die Spieltage zu einem echten Erlebnis.

Die ersten Heimspiele finden schon bald statt: Am Sonntag, 19. September (15 Uhr) startet das 1. Team weiblich gegen Dingden, die 1. Mannschaft männlich spielt gegen Neustrelitz (So., 26.09.2021, 16 Uhr).

Zu erreichen ist das Sportforum Berlin mit der Straßenbahn M13 (Sportforum) oder M5, M6, 16 (Hohenschönhauser Str.). Es stehen kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Mehr Information zum VCO Berlin und zur neuen Saison unter https://www.vco-berlin.de

 

[#3 Langer Artikel]

Im Sportforum wird wieder gebaggert und gepritscht: Der VC Olympia Berlin vor dem Saisonstart

Das Sportforum Hohenschönhausen. Schon mal gehört? Na klar! Die Sportstätte kann nämlich von einer langen Geschichte berichten. In den 1950er Jahren eröffnet, gab es seitdem zahlreiche Rekorde zu vermelden und das in diversen Sportarten. Und auch heute braucht sich das Sportforum Berlin, wie es offiziell heißt, nicht zu verstecken. 

Zum Beispiel Volleyball: Hier ist der VC Olympia Berlin zuhause und das mit gleich vier Mannschaften. Noch wird viel hinter den Kulissen mit Schweißperlen auf der Stirn gearbeitet, denn in wenigen Tagen startet die neue Saison. „Und das endlich wieder mit Zuschauern bei den Zweitligaspielen“, sagt Arvid Kinder, der Manager vom VCO. 

In der vergangenen Spielzeit konnten nur die zu den Profi-Mannschaften zählenden 1. Teams des „Volleyball Club Olympia `93“ die Saison komplett spielen. Die Jungs in der 1. Bundesliga und die Mädels in der 2. Bundesliga Nord. Die beiden weiteren Teams in der 3 Liga Nord mussten nach dem Start schon im November wieder aufhören, da diese Liga zum Amateurbereich zählt und damit den Corona-Einschränkungen komplett zum Opfer gefallen ist.

Das Konzept hinter dem Verein ist bemerkenswert und zugleich einmalig in Deutschland: Der Bundessstützpunkt in Berlin hat das Ziel, den Volleyball-Nachwuchs bestmöglich zu fördern und auszubilden, sodass die Nachwuchsvolleyballer fit gemacht werden für große Vereine und für die Nationalmannschaften. Das hat in den letzten Jahren hervorragend funktioniert. Spielen doch heute diverse bekannte Namen in der Bundesliga bei großen Vereinen. Zum Beispiel Denise Imoudu (SSC Palmberg Schwerin), Josepha Bock (Vilsbiburg) oder Anastasia Cekulaev (SC Potsdam). Das bedeutet auch, dass sich die deutschen Nachwuchs-Nationalmannschaften der Frauen und Männer zu einem großen Teil aus diesen jungen Talenten zusammensetzen.

Und so ist es im Volleyball möglich, dass die Profis mit ihrer vielseitigen und langjährigen Erfahrung auf ganz junge Sportler treffen. In der vergangenen Saison haben die Mädels der 1. Mannschaft den Tabellenführer aus Leverkusen besiegt – und das als einziges Team in der ganzen Saison. „Darauf kann schon stolz sein mit so einer jungen Mannschaft und das bleibt auch in Erinnerung“, sagt Shyann König, Teammanagerin beim VCO.

Doch was alles so einfach klingt, erfordert harte und konzentrierte Arbeit: Die Erarbeitung und logistische Planung der einzelnen Spieltage sind eine Herausforderung. Zudem werden pro Spiel diverse Helfer benötigt. Und in Corona-Zeiten muss auch das Hygienekonzept abgestimmt und überwacht werden. Neben den Ballkindern (es werden 4-5 Kinder pro Spiel benötigt), werden zwei Schreiber für die offizielle Spieldokumentation benötigt. Dazu kommt noch, dass vor den Spielen die große Halle im Sportforum in ein volleyballtaugliches Ambiente getaucht wird und danach wieder alles abgebaut wird. Das heißt Aufbau und Abbau des Netzes, der Banden, diverse Stühle für die Trainer, Spieler und Offiziellen. Dazu wird Personal für den Empfang und die Betreuung der Zuschauer benötigt.

Und in der neuen Saison kommt noch eine weitere Herausforderung hinzu: Wurden die Spiele in der vergangenen Saison noch ganz einfach im Internet gestreamt, gibt es ab dieser Saison die Spiele professioneller und auch mit mehreren Kameras selbst produziert. Die neuen Medienlizenzvereinbarungen der Volleyball Bundesliga machen dies möglich. Das ist für den Verein eine echte Herausforderung aber auch eine tolle Chance, diese großartige Sportart weiteren Zuschauern näher zu bringen“, so Arvid Kinder.

Die ersten Heimspiele finden schon Mitte September statt: Am Sonntag, 19. September (15 Uhr) startet das 1. Team weiblich gegen Dingden, die 1. Mannschaft männlich spielt gegen Neustrelitz (So., 26.09.2021, 16 Uhr).

Es lohnt sich also dabei zu sein! Volleyball im Sportforum ist immer einen Besuch wert (Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro).

Mehr Information zum Verein und zur neuen Saison unter https://www.vco-berlin.de

Anhänge:

PM-VCO-Saisonstart-210907.pdf (154 kB)

veröffentlicht am Dienstag, 7. September 2021 um 11:46; erstellt von Junge, Stefan
letzte Änderung: 07.09.21 11:49

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-