Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

Positive Covid-19 Tests nach U20-EM

VCO Berlin
Schlechte Nachrichten für den VCO
Foto: VC Olympia´93 Berlin

Am Dienstagmorgen (6. Oktober) wurde der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) darüber informiert, dass einige Spieler und Betreuer der U20-Nationalmannschaft im Nachgang der Europameisterschaft in Tschechien positiv auf Covid-19 getestet wurden. Bisher zeigen alle Personen keine oder leichte Symptome und einen milden Verlauf.

Nach der Rückkehr am Sonntagabend, nach der sich alle Spieler sowie der gesamte Staff in die vorgeschriebene Quarantäne begeben haben, wurden die Tests am Montag in den jeweiligen Heimatstandorten durchgeführt. Dienstagmorgen folgten die meisten Ergebnisse, die bisher sechs positive Befunde vorwiesen. In den kommenden Tagen werden weitere Testungen gemacht, um festzustellen, ob und inwieweit sich das Virus innerhalb der deutschen Delegation verbreiten konnte.

DVV Volleyball-Sportdirektor Christian Dünnes sagt: „Wir wünschen allen Spielern eine rasche Genesung und hoffen, dass es im Team keine weiteren Infektionen gibt. Mein Dank gilt Prof. Dr. Bernd Wolfarth und seinem Team von der Charité, Dr. Karsten Holland und den anderen Verbandsärzten, die uns gemeinsam in den vergangenen Wochen und aktuell unterstützt und beraten haben. Mit der Volleyball Bundesliga sowie den Bundestützpunkten stehen wir im Austausch über das Vorgehen der VCO Spiele zum Start der Saison am 17. Oktober.“

Auch Italien veröffentlicht positive Tests

Mittlerweile ist klar, dass Deutschland nicht die einzige Nation ist, deren Spieler sich bei der U20-Europameisterschaft mit Covid-19 infiziert haben. In einer Stellungnahme des italienischen Verbandes wurden nach der Rückkehr mehrere positive Tests festgestellt.

„Das vorliegende Hygienekonzept der EM, das auf dem Papier schlüssig und sicher klang, scheint nicht gegriffen zu haben. Wir werden uns hierzu an den europäischen Verband CEV wenden, um in Erfahrung zu bringen, warum dies nicht konsequent umgesetzt wurde, um die Sicherheit aller Personen vor Ort zu gewährleisten“, sagt Dünnes.

Pressemitteilung DVV

veröffentlicht am Dienstag, 6. Oktober 2020 um 19:30; erstellt von DVV, VC Olympia ´93 Berlin e.V.

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-