Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

Erfolgreiches Wochenende beim VCO

VCO Berlin
Anastasia Cekulaev im Angriff
Foto: Frank Ziegenrücker

Zwei Spiele konnten mit 3:0 und 3:1 gewonnen werden und zwei Spiele gingen verloren, wobei es immerhin auch den ersten Punktgewinn in der 2. Bundesliga Nord der Frauen beim knappen 2:3 zu feiern gab.

Gestartet ist am Samstag das Team des VCO 2 männlich gegen den SV Preußen in der 3. Liga Nord. In diesem Spiel konnte sich die zweite Männermannschaft des VCOs nur einen Satzgewinn holen und mussten das Spiel 1:3 (22:25, 25:22, 19:25, 19:25) an Preußen abgeben. Besser lief es am Samstag beim VCO 2 weiblich. Die Mannschaft von Trainer Jens Tietböhl konnte erfolgreich in ihr erstes Saisonspiel der 3. Liga Nord starten. Mit einem 3:1 (25:18, 22:25, 25:22, 25:21) Sieg gegen den GW Eimsbüttel verlief der Start in Saison äußerst positiv.

Am Sonntag hatten die Jungs des VCO 2 männlich ihre zweite Chance an diesem Wochenende ihr Können zu zeigen. Und an diesem Tag sollte es dann auch deutlich besser funktionieren als am Vortag. Gegen den Tabellenführer SC Potsdam, der kurzfristig für den Eimsbüttler TV eingesprungen war, weil diese das Spiel Corona bedingt absagen mussten, legten die jungen Wilden ein tolles Spiel hin.  Durch wenig Eigenfehler, einem guten variablen Zuspiel und dem richtigen Mut im Angriff konnte schlussendlich der 3:0 (25:21, 25:21, 25:20) Sieg gegen den Favoriten geholt werden. Dieser klare Sieg und auch die Souveränität, sich durch ein kurzes Tief und einem Rückstand im 3. Satz nicht aus der Fassung bringen zu lassen, sollte dem Team von Andreas Nestke und Johannes Baudach Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele geben.

Die Krönung des Heimspielwochenendes war dann das Spiel VCO 1 Weiblich gegen den VC Allbau Essen in der 2. Bundesliga, welches an Spannung kaum zu überbieten war. Insgesamt 126 Minuten lang lieferten sich beide Teams ein Duell auf Augenhöhe, welches die Essenerinnen am Ende mit 3:2 (23:25; 25:19; 24:26; 26:24, 15:8) für sich entscheiden konnten. Im ersten Satz begann das Spiel mit einem engen Kopf an Kopf rennen, in dem die Essener den Mädels des VCOS immer einen Punkt voraus waren. Beim Stand von 13:11 konnte sich erstmals die Führung erkämpft werden und es blieb weiterhin spannend. Mit 25:23 konnte der erste Satz für den VCO denkbar knapp entschieden werden. Die Erleichterung über den ersten Satzgewinn sah man den Mädels dabei deutlich an. Doch nun hieß es weiter Kampfgeist zeigen. Im zweiten Satz steigerten sich die Essenerinnen und die Eigenfehler auf Seiten des VCOs stieg langsam. Somit ging der zweite Satz verdient mit 19:25 nach Essen.

Im dritten Satz sammelten sich die Berliner Mädels wieder und setzten den Gegner mit taktischen Angriffen und viel Übersicht unter Druck. Erst zum Ende des Satzes hin konnte die Mannschaft aus Essen wieder aufholen und machten es nochmal spannend aber die Mannschaft behielt die Nerven und konnte den 3. Satz mit 26:24 für sich entscheiden. Im vierten Satz blieb es wie den Satz zuvor über spannend. Die Essenerinnen konnten zum Ende des Satzes den VC Olympia mit gezielten Aufschlägen unter Druck setzen und den Satz so denkbar knapp mit 26:24 für sich entscheiden. Im Tiebreak merkte man den Essenerinnen dann zunehmend Ihre größere Erfahrung an. und so wurde es immer schwerer für die VCO Mädels dem Gegner Paroli zu bieten. Schlussendlich gewann der VC Allbau Essen knapp mit 3:2 gegen den VC Olympia Berlin. Trotz alledem war es für die Berliner Mannschaft ein Erfolg gegen einen starken Gegner wie Essen gut mitgehalten zu haben und sich den ersten Saisonpunkt erkämpft zu haben. An diese Leistung gilt es nun in den weiteren Partien anzuknüpfen.

MVP bei VCO 2 Männlich wurde Jannes Wiesner du Marius Eckardt, bei VCO 2 Weiblich Celine Jebens und bei VCO 1 Weiblich Johanna Heidemann.

veröffentlicht am Montag, 26. Oktober 2020 um 16:24; erstellt von VC Olympia ´93 Berlin e.V.
letzte Änderung: 26.10.20 16:24

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-