Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

Der erste Dreier der Rückrunde

VCO Berlin vs. BSV Ostbevern, 29.02.20, 2. BLNF
Pure Freude über den ersten Dreizähler der VCOlerinnen
Foto: Frank Ziegenrücker

Mit dem 3:0 Sieg gegen Ostbevern sichert sich der VCO nicht nur den ersten Dreier der Saison, sondern auch einen wichtigen Sieg für die Moral. Das Spiel startete für beide Mannschaften unter erschwerten Vorraussetzungen. Bei den Berlinerinnen war der Einsatz von Mittelblockerin Anastasia Cekulaev lange fraglich, dafür kehrte Marlene Knoblauch nach ihrer Daumenverletzung zurück in den Kader. Noch schwieriger war es für die Gäste aus Ostbevern, Trainer Dominik Münch musste auf zwei seiner Mittelblocker verzichten und improvisieren. Kurzerhand wurde Außenangreiferin Vera Horstmann in die Mitte beordert. 

Dementsprechend startete das Spiel auf beiden Seiten nervös und war in der Anfangsphase von Eigenfehlern geprägt. Erst nach einer Ansprache von Bundestrainer Hartmann konnten die Spielerinnen des Bundesstützpunktes ihre physische Überlegenheit ausspielen um sich mit druckvollen Angriffen und Aufschlägen eine Führung herauszuspielen, die bis zum Ende des Durchgangs gehalten wurde. Auch Satz zwei gestaltete sich ähnlich, dem durch die Personalrochade geschwächten Außenangriff der Gäste aus Ostbevern fehlte die Durchschlagskraft, was die Berlinerinnen auszunutzen wussten. Trainer Münch reagierte in der Folge und stellte seine Mannschaft zu Beginn des dritten Satzes um, was ihm eine zwischenzeitliche Führung zum 8:7 bescherte. Angeführt von Zuspielerin und späterer MVP Pia Fernau, hatten die Berliner Nachwuchsspielerinnen jedoch auch darauf eine Antwort und schafften, was ihnen in den vergangenen Spielen zu selten gelang: Sich selbst für ein gutes Spiel zu belohnen.

Auch Kapitänin Elena Bullemer zeigte sich voll mit der Leistung ihrer Mannschaft zufrieden: „Man hat uns in jeder Situation die Spielfreude angesehen. Wir haben es geschafft den Fokus zu halten und unser Spiel bis zum Ende durchzuziehen.“

Nun geht der Blick nach vorne, bereits am morgigen Freitag steht das Berlinderby gegen RPB auf dem Spielplan.

veröffentlicht am Donnerstag, 5. März 2020 um 10:39; erstellt von Max Filip, VC Olympia ´93 Berlin e.V.
letzte Änderung: 05.03.20 10:57

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-