Logo VBL

News rund um den VCO Berlin

DVV beendet Spielbetrieb in der Dritten und Regionalliga (Saison 2020/21)

VCO Berlin - Verein

Jetzt ist es amtlich. Was viele Trainer und Spieler/innen bereits geahnt haben, ist nun beschlossene Sache: Der Volleyball-Spielbetrieb der Saison 2020/2021 in den Dritten Ligen sowie Regionalligen wurde am 19.02.2021 eingestellt. Das Präsidium des Deutschen Volleyball Verbandes (DVV) hat auf Vorschlag des Bundesspielwartes den Spielbetrieb der laufenden Spielrunde eingestellt.

In mehr als der Hälfte der Staffeln war eine Einfachrunde bis Ende April nicht mehr möglich. Eine Verlängerung der Spielzeit bis zum 30.05.2021 bzw. bis zum 20.06.2021 wurde diskutiert. Davon betroffen wären die im Mai und Juni 2021 geplanten Regional- und Deutschen Meisterschaften der Jugend. Abgesehen davon wäre eine Verlängerung der Spielzeit nur bedingt umsetzbar, da die Sporthallen teilweise zu wichtigen Impfzentren umgewandelt wurden oder schon vorab hätten reserviert (in Konkurrenz zu anderen Sportarten) werden müssen. Zusätzlich dazu hätten die notwendigen Spielbedingungen (z.B. Schiedsrichter) vorzeitig geschaffen werden müssen. Daneben hätte die Verlängerung der Hallenspielzeit unter Umständen zu einer Kollision mit anderen Veranstaltungen, u.a. im Bereich Beach-Volleyball in den Landesverbänden, geführt.

Der Spielbetrieb in der 1. und und 2. Bundesliga ist von der Entscheidung nicht betroffen, da hier die Volleyball Bundesliga entscheidungsbefugt ist.

Auf- und Absteiger, ebenso wie Meister, wird es nach der Einstellung nicht geben. Alle Mannschaften, die 2020/2021 für die Regionalliga bzw. Dritte Liga spielberechtigt waren, können diese Spielberechtigung für die Saison 2021/2022 bis zum 15. Mai 2021 beantragen.

Weitere Informationen gibt es im Q&A auf der Seite des DVV: https://www.volleyball-verband.de/de/redaktion/2021/februar/verband--q-a-einstellung-spielbetrieb

(Mit Text-Übernahme vom DVV)

veröffentlicht am Freitag, 19. Februar 2021 um 16:00; erstellt von Junge, Stefan
letzte Änderung: 20.02.21 10:16

UNSERE SPONSOREN, PARTNER UND FÖRDERER

Spiele der VCO-Mannschaften

Unsere Heimspiele besuchen

Tickets für unsere Heimspiele | Einlassregeln


STREAMING-PLATTFORMEN

VCO 1 // 2. Bundesliga Nord Frauen // Männer

VCO 2 // Dritte Liga Nord und Regionalliga Nordost

Auf dem YouTube-Kanal vom VCO Berlin (Ausgewählte Spiele)


Sportdeutschland.tv

Spielplan und Tabelle der Ligen

Spiele

Samstag, 20. April 2024

14:00
Schwerin II Schweriner SC II
-:-
Potsdam II SC Potsdam II
-:-
15:00
Münster II USC Münster II
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-
16:00
Hildesheim Team 48 Hildesheim
-:-
Ostbevern BSV Ostbevern
-:-
18:00
Emlichheim SCU Emlichheim
-:-
Dingden SV Blau-Weiß Dingden
-:-
18:00
BBSC Berlin BBSC Berlin
-:-
Cottbus SV Energie Cottbus
-:-

Sonntag, 21. April 2024

16:00
VCO Münster VCO Münster
-:-
Oythe VfL Oythe
-:-